artikel:standheizung:standheizung_freischalten

Standheizung freischalten

Einen ab Werk vorhandenen kraftstoffbetriebenen Zuheizer zur Standheizung machen.

Wer wissen will ob sein Fahrzeug einen solchen Zuheizer besitzt geht auf die Webseite Ford ETIS gibt dort seine Fahrgestellnummer (VIN) in die Suchabfrage ein und erhält die Konfiguration seines Fahrzeugs.

Darin sucht man nach dem gelb unterlegten Merkmal

Alternativ auch http://www.catcar.info/ford/?lang=en und bei „Search by VIN“ möglich.

Entweder einen hilfsbereiten Ford-Händler (mit IDS-System) der bereit ist die Änderung an der Fahrzeugkonfiguration durchzuführen. Oder…

  1. ELM-Adapter mit dem Fahrzeug verbinden und ELMConfig auf dem Laptop starten
  2. Zündung einschalten
  3. Dann folgende Parameter umstellen:
    1. Additional heater (Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung/Standheizung) auf „Fuel fired parking heater (FFPH)“ einstellen
    2. Callstart Of Parking Heater (Fernstart der Standheizung) auf „With Callstart of Parking Heater“ einstellen

FERTIG!

  1. Ausstattung laden (über Fahrzeug VIN)
  2. Beim „Zusatzheizer (Kraftstoffbetrieben)“ ins Untermenü geklickt und den Punkt „Standheizung“ aktivieren
  3. Geänderte Ausstattung abspeichern
  4. Es taucht ein neuer Menüpunkt „Standheizung“ im Convers+ Menü auf, mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten.

FERTIG!

Hier die „IDS-Bilderserie“ dazu:

  • artikel/standheizung/standheizung_freischalten.txt
  • Zuletzt geändert: Tue. 05.01.2021 17:46
  • von wikiadmin