artikel:elmconfig:ccc_aendern

Die Fahrzeugkonfiguration (CCC) ändern

Anpassen von Fahrzeug- bzw. Gerätespezifischen Einstellungen.

  1. Einen „modifizierten“ ELM327-Adapter mit Umschalter für HS-CAN/MS-CAN Bus
  2. Einen Laptop um die Konfiguration im Fahrzeug auslesen, ändern und zurückspielen zu können (:!: Den Laptop nicht mit Netzteil betreiben Der eigene Akku sollte das Gerät sicher über die Programmierzeit mit Strom versorgen können.)
  3. Die Software ELMConfig

:!: ELMConfig ist kein Spielzeug! Eine falsche Bedienung oder fehlerhaftes ändern von Eigenschaften der Fahrzeugkonfiguration kann zu einem Totalausfall des Fahrzeugs führen. Es empfiehlt sich daher gerade für Einsteiger VORHER mal im MK4-Forum zu fragen ob das, was man vor hat auch funktioniert. Sollte dennoch mal was nicht so laufen wie geplant, könnten dich diese Informationen vor dem Abschleppdienst bewahren: FAQ und Hilfe bei Problemen.

:!: Damit die Kommunikation mit den Modulen des Fahrzeuges funktioniert, muss während der gesamten Zeit die Zündung eingeschaltet sein. Dies gilt natürlich besonders während der Programmierung. Damit dabei die Batterie nicht schlapp macht wird empfohlen zusätzlich ein Batterieladegerät anzuschließen.

:!: Vom Einsatz funkgestützter ELM-Adapter (Bluetooth oder WLAN) wird dringend abgeraten! Zum auslesen mögen diese vielleicht noch brauchbar sein, aber zum Programmieren sind sie absolut nicht geeignet.

:!: Da die meisten PC-Netzteile keine vernünftige Entkopplung vom Stromnetz haben, ist es notwendig den Laptop rein auf Batteriestrom betreiben zu können. Hierzu sollte der Akku voll und sicher nicht während der Programmierung ausgehen. Auch sollte man jegliche Energiesparmodi (Bildschirm, Festplatte, CPU) deaktivieren.

  1. ELM-Adapter am PC anschließen (USB, Serial)
  2. ELM-Adapter (OBD-Stecker) in die dafür vorgesehene OBD-II Buchse des Fahrzeugs einstecken
  3. Handbremse anziehen und Gang rausnehmen (Stellung „N“ bei Automatik)
  4. Zündung einschalten (Bei Keyless-Go reicht einmaliges drücken der „POWER“-Taste. Bei Fahrzeugen mit Zündschlüssel, diesen auf Stellung „II“ stellen)
  5. ELMConfig starten, Fahrzeugmodell und Betriebsart wählen (ggf. CAN-Bus Schalter am OBD-Adapter auf Stellung „HS-CAN“ bringen) und auf „Open port“ klicken.

:!: Man kann es nicht oft genug sagen: DIES IST VOR ÄNDERUNGEN IMMER UND ZWINGEND DURCHZUFÜHREN

  • artikel/elmconfig/ccc_aendern.txt
  • Zuletzt geändert: Thu. 27.12.2018 01:04
  • von go4it