Grundlegendes zu Funktionen und Anschlüssen im Mondeo

Ideal ist, wenn man diese Infos VOR dem Kauf liest und beachtet :-)

Hier muss man zwischen vFL und FL, sowie der vorhandenen Ausstattung unterscheiden. Grundlegend sind folgende Anschlüsse und Anschlussarten verfügbar:

  • Antennenstecker für Radioempfang
  • GPS-Empfangsantenne
  • Videoleitung der Rückfahrkamera
  • Externer Audioverstärker

Weitere Details sind den nachfolgenden Sektionen zu entnehmen.

Das sog. „Dauerplus“ erhält man an Pin 15 des Quadlock-Steckers. Masse (GND) an Pin 12.

Dies ist eine Standardbelegung, daher sollte jedes Radio mit einer Quadlock-Buchse ohne Änderung funktionieren.

Dauerplus wird für die Senderspeicher benötigt und damit man die Radiopin nicht jedesmal beim einschalten eingeben muss.

Viele Radios erwarten am Quadlock Pin 16 ein 12V-Signal zum erkennen der Zündung (Klemme 75). Dieser Pin ist im Mondeo am Quadlock nicht belegt, da der Zustand der Zündung per CAN-Bus übertragen wird.

Damit das Radio der Wahl ordnungsgemäß arbeitet müsste es einen CAN Anschluß haben und dazu in der Lage sein die erforderliche CAN-Nachricht erlernen zu können.

Alternativ muss man das 12V Zündplus-Signal „selbst“ herstellen. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten, die im Artikel „Fehlendes Zündplus-Signal am Quadlock erzeugen“ genauer erklärt werden.

Ebenso wie beim Zündplus, wird auch das Beleuchtungssignal beim Mondeo nicht als 12V Signal ans Radio geführt, sondern über den CAN-Bus signalisiert. Damit steuern die meisten Zubehörradios ihre Display- und Tastenbeleuchtung. Auch dieses Signal lässt sich nachrüsten. Wie das geht kann im Artikel „Fehlendes Lichtsignal am Quadlock erzeugen“ nachgelesen werden.

Das AVC, oder auch GALA genannte Signal ist ein 12V Rechtecksignal über welches die Fahrgeschwindigkeit signalisiert wird. Es handelt sich um ein sog. Pulsweitenmoduliertes (PWM) Signal. Es wird in einem schnellen Intervall zwischen 12V und 0V hin- und hergeschaltet. Die Dauer der Ein- und Ausschaltphasen bei gleichen Frequenz ist dann entsprechend zur Fahrgeschwindigkeit. Es liegt normalerweise an Pin 12 des kleinen schwarzen Steckers (Kammer „B“) am Quadlock an.

Die Radios die ein solches Signal auswerten passen die Lautstärke der gefahrenen Geschwindigkeit an um den höheren Geräuschpegel bei schnellerer Fahrt zu kompensieren und die Radiolautstärke gefühlt beizubehalten.

Aber auch die Fahrgeschwindigkeit kommt im Mondeo über den CAN-Bus und nicht mehr als separates Signal. Ein solches Signal ist auch nirgends im Mondeo abgreifbar da nicht vorhanden. Hier muss man ebenso einen Adapter verwenden der das CAN-Signal in ein solches PWM-Signal umwandelt, oder man verzichtet auf diese Funktion.

Je nach Antennenbuchse des Zubehörradios muss ein entsprechender Adapter erworben und zwischen gebaut werden. Die Radiosysteme von vFL und FL haben unterschiedliche Buchsen, wie nachfolgend beschrieben.

vFL

Im vFL ist hierfür ein abgewinkelter ISO-Stecker vorgesehen:

Am Radio befindet sich eine ISO-Buchse. Die Antenne ist „passiv“, wird also nicht mit einer sog. „Phantomspannung“ versorgt.

FL

Im FL gibt es zwei Antennen (siehe auch Antennendiversität für besseren Radioempfang). Diese sind fahrzeugseitig mit je einem schwarzen und einem weißen Fakra-Stecker verfügbar:

<Bild>

Diese ist im Mondeo nur vorhanden, wenn ab Werk ein Navigationsgerät verbaut war. Alle Navigationsgeräte verwenden dieselbe GPS-Antenne und Anschlußstecker. Das Antennenkabel endet am Radio als blauer Fakra-Stecker:

<Foto>

vFL

Im vFL befindet sich der GPS-Empfänger im Antennenfuß der Dachantenne:

<Foto>

FL

Ab dem FL befindet sich die GPS-Antenne unter der Verkleidung vom Rückspiegel an der Windschutzscheibe:

<Foto>

Die Originalradios sind über das linke Steuerkreuz am Lenkrad bedienbar:

Dieser Steuerelement ist direkt mit dem Radio verbunden. Es besteht aus einer sog. „Widerstandsleiter“, d.h. jeder Tastendruck entspricht einem anderen Widerstandswert. Durch anlegen einer Messspannung und auswerten des Widerstandswertes weiss das Radio dann welche Taste gedrückt wurde.

Die Anschlüsse liegen an „Kammber B“ (dem kleinen schwarzen Stecker am Quadlock) an folgenden Pins:

  • Pin 6 (Grau/Gelb) ⇒ „SWC Signal“
  • Pin 8 (Blau/Weiß) ⇒ „SWC GND“

Um diese nun mit einem Zubehörradio nutzen zu können (sofern dieses einen solchen Eingang vorsieht) muss das Radio entweder an die Werte anlernbar sein, oder man muss die Widerstandswerte im Steuerkreuz denen fürs Radio anpassen (umlöten der Widerstände), oder halt mal wieder einen Adapter dafür bauen. Dies kann auch dann notwendig sein, wenn das Zubehörradio eine andere Technik für die Fernbedienung verwendet. Näheres siehe „Lenkradfernbedienung anpassen“.

In den Navigationssystemen NX und MCA (sowie in den jeweiligen „Plus“-Versionen davon) ist die Klimasteuerung integriert. Möchte man ein solches Radio durch ein Zubehörradio ersetzen bleibt eigentlich nur der Rückbau auf die separate Klimasteuerungseinheit. Dies ist nur in Verbindung mit einem Wechsel der Mittelkonsolenblende möglich.

  • artikel/zubehoer_radio_einbauen/funktion.txt
  • Zuletzt geändert: Fri. 21.12.2018 07:55
  • von go4it