artikel:nav_nx:stoerungsdiagnose

Fehlerdiagnosen beim Navigationssystem NX

Bei diesem Problem schaltet sich das NX wenige Sekunden nach dem einschalten sofort von selbst wieder aus. Dies geschieht in Dauerschleife einige Male (in der Regel 3mal) wonach das Gerät dann erstmal eine Weile ausgeschaltet bleibt, bis dies wieder von vorn anfängt.

Reparatur möglich ⇒ Flash-Speicher neu beschreiben (Re-Flash)

Dieses Problem tritt nach einem Update der Navigationsdaten (DVD) auf, besonders häufig beim Kartenmaterial von 2014. Aber auch in Verbindung mit einem Update der Firmware auf ServicePack 5.3, welcher z.B. für die Verwendung von Navigationskarten nach 2010 notwendig ist.

ZU DIESEM PROBLEM IST AKTUELL NOCH KEINE LÖSUNG BEKANNT

Deutet sehr stark auf defekte RAM-Chips hin. Dieser Defekt hat eine temperaturabhängige Komponente und tritt daher besonders oft in kalten Jahreszeiten auf, wenn die Außentemperaturen unter 5 Grad sinken. Die Häufigkeit der Neustarts steigt mit der Zeit, bis zum völligen versagen der Chips.

Reparatur möglich ⇒ Fehlerhafte RAM-Chips auswechseln

Dieses Problem tritt häufig als Folge des vorherigen auf, wenn die RAM Chips vollständig versagen. Da in diesem Zustand das Navi nicht mehr vollständig booten kann und in einer Reboot-Schleife gefangen ist, zieht es Strom, obwohl es funktionslos wirkt. Die Folge ist meist eine entladene Batterie, besondern wenn es kalt ist und diese nicht mehr ganz neu ist.

Reparatur möglich ⇒ Fehlerhafte RAM-Chips auswechseln

Hierbei verhält es sich etwas anders als beim Problem mit dem vollständigen Restart des Gerätes. Plötzlich und unvermittelt geht das Display aus (inkl. Tastenbeleuchtung), das Radio läuft aber zunächst weiter und lässt sich auch über die Lenkradtasten laut-leise stellen. Nach ca. 15 Sekunden verstummt auch dieses und sämtliche Menüpunkte des Radios werden im Convers+ Menü „ausgegraut“.

Nach einiger Zeit oder bei bestimmten „Ereignissen“ wie z.B. automatisches einschalten der Frontscheinwerfer, öffnen einer Tür, Zündung aus/an, wird das Gerät wieder zum Leben erweckt.

ZU DIESEM PROBLEM IST AKTUELL NOCH KEINE LÖSUNG BEKANNT

Mögliche Symptome:

  • Nach einer gewissen Standzeit (über Nacht) startet das Gerät mit englischen Spracheinstellungen. Diese lassen sich zwar über das Menü auf Deutsch zurückstellen, aber das Problem tritt ständig wieder auf.
  • Die Heimatadresse ist plötzlich weg und wird auch nach erneutem eingeben nicht gespeichert.
  • Die Navigationseinstellungen gehen verloren, bzw. werden nicht mehr geändert.

Reparatur möglich ⇒ Gerät verliert Einstellungen

Dies ist kein Problem im NX, sondern höchstwahrscheinlich im Kombiinstrument. Das Klimasteuermodul, welches sich unterhalb des Radios befindet, ist datentechnisch im MS-CAN (Komfort CAN-Bus) eingebunden. Das Radio dient als Bedieneinheit für das Modul, befindet sich jedoch datentechnisch im MM-CAN (Multimedia CAN-Bus). Als Vermittler (Gateway) zwischen diesen beiden Bussen dient das Kombiinstrument (IPC).

Siehe auch Komponenten - Module ACM (Radio) und EATC (Klimasteuerung)

Eine Störung in diesem Gateway hat zur Folge das die Klimasteuerung und ggf. auch andere Funktionen des Radios die im Kombiinstrument angezeigt werden nicht mehr funktionieren.

Die Quelle der Störungen sind kalte (gebrochene) Lötstellen am Zentralprozessor des Kombiinstrumentes (1):

Reparatur möglich ⇒ Rework des Microcontrollers vom IPC

Ebenfalls ein bekanntes und häufiges Problem beim NX. Dabei werden offenbar Teile des Firmware-Flashs auf dem Mainboard gelöscht/überschrieben/korrupt, wodurch es beim Versuch den Updater von CD zu starten intern zu einem Absturz kommt. Es liegt also nicht an der CD oder der Version des Updates (5.0, 5.1, 5.2, 5.3, völlig egal), das Problem besteht grundsätzlich.

Reparatur möglich ⇒ Flash-Speicher neu beschreiben (Re-Flash)

Plötzlich erscheint, trotz eingelegter Original Maps-DVD im Display der Hinweis „Bitte Original Datenträger einlegen!“:

Dies kann vielerlei Ursachen haben, am wahrscheinlichsten ist jedoch das das Gerät die eingelegte DVD zwar erkennt aber nicht lesen kann. Dies kann durch Kondensat, Staub oder Kratzer auf der DVD-Oberfläche verursacht werden, also erstmal auswerfen und optisch inspizieren bzw. geeignet reinigen. Durch einlegen einer Update-CD (dies kann man selbst brennen) lässt sich eine grundsätzliche Fehlfunktion des DVD-Laufwerks ermitteln.

Wenn es die DVD selbst nicht ist, liegt es womöglich am Laufwerk. Der „Pickup“, das ist der Teil mit dem Laser kann dabei ebenso mit Kondensat, Staub bzw. Schmutz belegt sein, sodass der Laserstrahl nicht mehr fokussiert. Auch könnte grundsätzlich die Fokussierung elektrisch defekt werden und auch die Laserdiode selbst wird mit der Zeit schwächer. Das lässt sich nur mit speziellem Equipment ermitteln, ein Austausch des Pickup ist jedoch grundsätzlich möglich, wenn auch die anschließende Justage nicht für Jedermann durchführbar wäre.

Ein weiteres, häufig anzutreffendes Problem bei diesen DVD-Laufwerken ist der Spindelmotor, welcher dazu neigt festzufahren (Lagerschaden, vermutlich durch eindringenden Schmutz). Dann hilft nur ein Austausch dieses Motors, was grundsätzlich aber möglich ist. Das erkennt man beim Blick auf das Laufwerk im Betriebszustand wenn der Motor garnicht bzw. sehr zögerlich anläuft, bzw. stockt. Testen lässt sich das Laufwerk dabei entweder im halbzerlegten Zustand des Gerätes oder am PC ⇒ Funktion des DVD-Laufwerks am PC testen.

Reparatur möglich (Austausch mitunter aber sinnvoller) ⇒ DVD-Laufwerk reparieren

  • artikel/nav_nx/stoerungsdiagnose.txt
  • Zuletzt geändert: Mon. 23.01.2023 08:16
  • von go4it